Ludwig Thoma: Heilige Nacht


"Strohmeier liest mit einer bemerkenswerten, sprachlich ausgezeichneten Variabilität und schlüpft treffsicher in die unterschiedlichsten Rollen"

Werra Rundschau

"Ein ergriffenes Publikum -Strohmeier erweckt mit seiner facettenreichen Stimme die Figuren zum Leben- großer Beifall"

Hessisch Niedersächsische Allgemeine (20.12.17)

 

Download
Ludwig Thoma Heilige Nacht
mit allen Infos für Sie zum Download
Programmheft Heilige Nacht.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.6 MB
Download
HNA Kritik 20.12.17
HNA 20.12.17.JPG
JPG Bild 2.5 MB
Download
Werra Anzeiger Heilige Nacht Bad Sooden.
JPG Bild 423.1 KB

Ludwig Thomas „Heilige Nacht“ ist ein Klassiker bayerischer Literatur. Spätestens wenn die erste Strophe des ersten Zwischengesangs erklingt, dann ist der Zuhörer dem Zauber der Weihnachtslegende erlegen. Egal, ob er den bairischen Dialekt liebt oder ihn versteht, egal ob er mit der Geburt Christi etwas anfangen kann oder nicht. Seit Thoma vor beinah 100 Jahren die Idee hatte, die biblische Legende in einem oberbayerischen Dorf spielen zu lassen, hat der Mundart-Text nichts von seiner Kraft verloren und bleibt mit seiner Kernaussage bis heute hochaktuell.

 Franz Josef Strohmeier gestaltet die „Heilige Nacht“ auf traditionelle, klassische Weise in großer Dichte und Intensität. Er schafft es, umrahmt mit Zithermusik, die jedermann bekannte Geschichte zu interpretieren, daß man glaubt, sie zum ersten Mal zu hören.

Download
Info und Pressematerial
Infomaterial _Heilige Nacht_Strohmeier.p
Adobe Acrobat Dokument 594.3 KB